Krotienreise - ans Meer und mehr « zurück

Reisebericht aus unserem Lagerblog im St.Galler Tagblatt:

Telegramm vom 12.07.2018
Da liegen wir nun, etwas erschöpft von der nicht enden wollenden Busfahrt über Nacht, am Strand unseres Camps in Medulin. Einen kurzen Schreckmoment gabs bereits in Lindau: Der Bahnhof lag in so weiter Entfernung von unserem Busabholplatz, dass wir diesen zu Fuss niemals rechtzeitig geschafft hätten. Also wurde die ganze Gruppe kurzerhand in Taxis verfrachtet und die pünktliche Weiterreise war gesichert.

Wir genossen das wunderbare Wetter in vollen Zügen. Zur Abkühlung sprangen wir ins Meer, das direkt neben unserem Camp liegt. Ein Teil der Gruppe beschloss, mit Schnorchel und Taucherbrille im Meer auf Entdeckungsreise zu gehen. Dabei entdeckten wir wenige Fische, Seeigel und Seegurken. Nach unserer Abkühlung erkundeten wir unseren Campingplatz. Am Abend kratzten wir unsere letzte Energie zusammen und organisierten passend zur WM einen Fussballabend.

Telegramm vom 13.07.2018
Nachdem wir in der letzten Nacht etwas Schlaf nachgeholt hatten, standen heute verschiedene Spiele auf dem Programm, die uns als Gruppe zusammen geschweisst haben. Auch bei einem gewöhnlichen „Schittliverband“ hatten wir es sehr lustig, aber heiss wars. So musste auch wieder eine Abkühlung in den Pools und im kristallklaren Meer sein. Ein Abendspaziergang in romantischer Sonnenuntergangstimmung führte uns zur Promenade in Medulin.

Telegramm vom 14.07.2018
Ein paar Frühaufsteher starteten den Tag um 7.00h mit einer Jogalektion am Meer. Dann stand heute die Kajaktour zur Sandinsel auf dem Programm. Sie war ziemlich weit und anstrengend, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Auf der Insel hatte es eine Bar, wo das Wasser erstaunlicherweise teurer war als Wein. Nach einer Verschnaufpause paddelten wir wieder zurück und kamen ziemlich erschöpft wieder beim Camp an. Es war ein sehr schöner und heisser Tag heute.

Telegramm vom 15.07.2018
Es wird jeden Tag heisser hier in Kroatien. Und was macht man bei solchen Temperaturen? Natürlich eine grosse Biketour! Zugegeben, wir haben uns diese Tour am Infoabend zur Reise selber ausgewählt, aber sie war dann bei diesen Bedingungen doch sehr viel anstrengender als erwartet. Immerhin gab es eine kurze Schnorchelpause in einer wunderschönen Bucht. Wir waren aber froh, als wir es geschafft hatten.

Telegramm vom 16.07.2018
Heute Morgen wurden wir vom Regen geweckt. Bald schon kämpfte sich die Sonne aber wieder durch und wir fuhren mit einem Schiff zum Kamenjak. Dort konnten wir schwimmend eine Höhle besichtigen. Auf dem Rückweg gab es frischen Fisch. Ein Leiter hatte etwas mit dem Fisch zu kämpfen, denn beim Essen ging seine Gabel zu Bruch.

Telegramm vom 17.07.2018
Nach einem morgendlichen Volleyballspiel am Stand und dem Mittagslunch machten wir einen Ausflug nach Rovinj, das auch Venedig Istriens genannt wird. Dort bekamen wir Zeit zum Shoppen und genossen dann ein Abendessen im Restaurant. Die Aussicht von der Kirche aufs Meer und den Sonnenuntergang war atemberaubend. Nach der Rückkehr rundeten wir den Abend mit Singen und unserem Ritual ab.

Telegramm vom 18.07.2018
Der letzte Reisetag ist angebrochen. Frühmorgens haben wir unsere Sachen gepackt und die Zelte geräumt. Jetzt lassen wir unsere Seelen noch einmal richtig baumeln. Ein paar letzte Gruppenspiele, ein letztes Bad im türkisblauen Meer, ein letztes Eis und die letzen übrigen Kunas für eine Session auf der Wasserhüpfburg, einige Souvenirs oder Reiseproviant verpulvern - und langsam an die weite Heimreise denken.
Der Tag wurde lang und länger. Weil unsere Abgahrtszeit auf 21.30h angesetzt wurde blieb noch genügend Zeit für eine feine Pizza und ein Eis. Als dann am Abend plötzlich alle Busse abgefahren waren wurden wir nochmal kurz unruhig. Aber die Rettung nahte bald und so sitzen wir jetzt im Bus und machen und auf den Heimweg. Es wird wieder eine lange Nacht werden, aber die Stimmung ist schon mal schwer in Ordnung.