Sommerserenade im DomZentrum « zurück

Zahlreiche Gäste geniessen am Samstag 2. Juli 2016 die südländische Atmosphäre im Innenhof sowie in den Räumlichkeiten des DomZentrums.

Gleich zu Beginn lockt ein verführerisch köstlicher Duft von frisch gerösteten Kaffeebohnen die Besucherinnen und Besucher in den oberen Stock. Dort verzaubern zwei eritreische Frauen die Anwesenden mit einer traditionellen eritreischen Kaffeezeremonie.

Im Innenhof spielt bald darauf die Musik auf und spätestens mit den Klängen von ocho manos und Anitas Klezmer-Küche werden die Gäste in eine heiter-fröhliche Stimmung versetzt und manches Tanzbein zum Schwingen gebracht.

In der Zwischenzeit ist das bunte und reichhaltige Apero-Buffet bereitgestellt, mit Köstlichkeiten aus den verschiedensten Ländern. Besucherinnen des internationalen Frauentreffs FrauenLachen, welcher von Carola Zünd geleitet wird, haben die feinen Häppchen mit viel Liebe und Engagement zubereitet.

Bernhard Brack gibt den Gästen in Form von Geschichten einen Einblick in die Lebenswelt der Menschen, die er begleitet und im Saal können die Besucher Bilder, Fotografien und Skulpturen auf sich wirken lassen, welche von Menschen gestaltet wurden, für die ihre Werke nicht nur Kunst, sondern vor allem Überlebenskunst sind. Die Kunstschaffenden selber führen durch die Ausstellung, erzählen von der Entstehung und Bedeutung ihrer Arbeiten und lassen die Gäste auch an persönlichen Aspekten ihres Lebens teilhaben.

Die erste Sommerserenade im DomZentrum ist bereits wieder Vergangenheit. In Erinnerung bleibt ein gelungenes Fest mit einer vielfältigen Mischung verschiedener Elemente, die sich zu einem wunderbaren Sommerstrauss zusammenfügen. Und in Erinnerung bleiben die vielen fröhlichen und heiteren Menschen.

Carola Zünd und Bernhard Brack, Sozialdienst Zentrum