Firmung St.Gallen Zentrum « zurück

Am Sonntag 29. Mai spendeten Bischof Markus Büchel und Regens Albert Wicki in der Kirche St.Otmar 33 jungen Erwachsenen das Sakrament der Fimung. "Der Beginn einer Freundschaft" was das Thema des Firmwegs und der Firmung, das die Gefirmten selber ausgewählt hatten. Auf dem Firmweg entstanden neue Freundschaften untereinander und auch die Freundschaft mit Gott wuchs durch viele Erlebnisse und Diskussionen.

Der Firmgottesdienst wurde von den Firmlingen durch Dekoration, Texte und von der Firmband und dem Firmchor musikalisch mitgestaltet.

Hier einige Auszüge der Texte im Firmgottesdienst, welche von Firmlingen selber geschrieben und vorgetragen wurden:

Kyrie:
Guter Gott, du warst Teil unserer angeregten Diskussionen unter neuen Leuten. Dich, inspirierender Gott, begrüssen wir in unserer Mitte.

Guter Gott, durch die schönen Erfahrungen und unseren Zusammenhalt auf der Firmreise durften wir deine Freundschaft erleben. Dich, freundlicher Gott, begrüssen wir in unserer Mitte.

Guter Gott, auf unserem Firmweg konnten wir unvergessliches erleben und dadurch deine Nähe spüren. Dich spürbarer Gott, begrüssen wir in unserer Mitte.

Glaubensbekenntnis:
I glaub a mini Fründschaft mit Gott und das er mir i spezeille Situatione hilft wie en gute Fründ.
I glaub ad Gliichberechtigung vo allne Mensche, anabhängig vo ihrer Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierig!
I glaub, dass dä christlich Glaube und d`Wissenschaft kei Widersprüch sind - sondern sich gegäsitig beriichere chönd.
I glaub als guete i jedem Mensch au wenn vieli ohne Herz handlet.

Fürbitten
Wir bitten dich für all unsere Freunde, dass es ihnen gut geht und dass sie immer jemanden haben, der ihnen zuhört, für sie da ist und ihnen in allen Lebenslagen beisteht.

Wir bitten für die Leute, die Mühe haben neue Freundschaften zu schliessen oder auf andere zuzugehen, dass sie Menschen treffen, die sie so annehmen wie sie sind.

Wir bitten dich für die Menschen welche vor wichtigen Entscheidungen stehen, dass sie den richtigen Weg finden. Und hilf ihnen dabei, diesen zu meistern.

Wir bitten dich, schau auf die Leute, die Heute aus verschiedensten Gründen nicht an diesem Anlass teilnehmen können. Gebe ihnen Hoffnung, dass auch sie bald wieder an besonderen Ereignissen ihrer Angehörigen dabei sein können.

Wir bitten dich darum, dass hilflosen Menschen in unserer Gesellschaft mehr Akzeptanz entgegengebracht wird, durch Offenheit und Freundschaft in den Begegnungen.

Kollektenansage
Unsere Firmgruppe hat sich überlegt für welche Menschen wir heute im Gottesdienst Geld sammeln wollen. Wir haben uns für das Projekt „Schutzengel gesucht“ entschieden. Mit ihrer Spende können Sie die Zukunft von  zurückgelassene neugeborene Kindern in bosnischen Spitälern ein wenig verschönern! Sie leben im Kinderheim Centar Duga, das mit ihrer Spende unterstütz wird. Jede Gabe hilft! Wir danke ihnen schon im Voraus für die grosszügige Spende. Die Kinder werden damit garantiert sehr viel Freude haben.